Alleinstellungsmerkmale

Es gibt innerhalb und außerhalb des Internet zahlreiche nützliche Löungen zur Informationsvermittlung und Auskunfterteilung. Hier werden die Unterschiede zu WISPER beschrieben:

eine Website / CMS

Eine Website mit oder ohne CMS ist nützlich, um Interessenten einen Überblick zu verschaffen.
Wenn ein Klient aber konkrete Fragen hat, kann es sehr mühsam sein, sich durch ein Menüsystem zu klicken. Außerdem kann er gar nicht sicher sein, ob die gewünschte Information im System überhaupt vorhanden ist.
Es findet keine Interaktion mit dem Klienten statt. Neue Anforderungen werden nicht registriert.

Google site search

Dieses Tool (oder auch vergleichbare Tools anderer Firmen suchen Websites) liefert Websites anhand der Eingabe von Stichworten.
Dieses Tool liefert keine Antworten auf konkrete Fragen.
Es findet keine Interaktion mit dem Klienten statt. Neue Anforderungen werden nicht registriert.

ein Wissensmanagementsystem wie Sharepoint

Solche Systeme erfassen sämliche Informationen innerhalb eines EDV-Netzes. Der User kann nach Stichworten auch in unterschiedlichen Dokumentenarten suchen.
Es wird nicht berücksichtigt, was einen Klientengruppe überhaupt wissen will (und was nicht). Und was er gar nicht wissen soll.
Solche Systeme sind für den internen Gebrauch einer Firma gedacht.

eine gedruckte Broschüre

Eine Broschüre ist natürlich wie eine Website für einen allgemeinen Überblick sehr nützlich.
Es findet keine Interaktion mit dem Klienten statt. Neue Anforderungen werden nicht registriert. Wenn man feststellt, daß neue Fragen auftauchen, muß man die Broschüre neu drucken.

eine FAQ

Eine FAQ ist am engsten verwandt mit WISPER. Sie liefert Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Allerdings wird ein Klient eine FAQ mit mehr als 10 Fragen selten komplett lesen. Eine FAQ mit Fragengruppen kann hilfreich sein. Aber auch hier ist bald eine Grenze erreicht (bei ca. 50 gruppierten Fragen).
WISPER ist die Weiterentwicklung einer FAQ mit Interaktion mit dem Klienten.