18xx und Zugzwang

18xx in Arbeit

1840 Bayern

ist mein neues Projekt. Es gibt darin insbesondere eine ganz neue Art der Kursveränderung in den ORs. Seid gespannt!

1873 Harz

wird gerade in Berlin heftig entwickelt und getestet.

Ich habs August 2005 zwei mal gespielt. Es handelt sich um eine extrem an die Historie angelehnte Variante mit linearem Kurtableau, Kursveränderung abhängig von der Höhe der Ausschüttung und vielen Versteigerungen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Einflußmöglichkeiten jenseits der Versteigerungen vorhanden bzw. relvant sind.

18xx - verschiedene Varianten von Wolfram Janich

Wolfram stellt meines Wissens folgende Prototypen her:

1847 Pfalz (ich habe Version 10.x)

1842 Schleswig-Holstein (ich habe Version 3.1)

1837 Sachsen (ich kenne Version 1.1)

1838 Rheinland (ich habe Version 1.2)

Wolfram tut gut daran, diese Spiele mit Versionsnummern zu kennzeichnen, denn sie sind noch nicht ausreichend getestet und somit auch keine ausgereiften Spiele.