18xx und Zugzwang

18xx Hilfsmittel

Lemmis 18xx-Moderator-Programm Ein 18xx-Spiel kann 10 Stunden oder mehr dauern. Mit Lemmis Programm kann man die Spielzeit drastisch reduzieren. Mit Benutzung des Programms entfällt insbesondrere das lästige Austeilen von Geld an die verschiedenen Aktionäre. Ich mag ohne dies Programm 18xx gar nicht mehr spielen.

Der Einsteiger wird zu Beginn ein paar Stunden invertieren müssen, um die Bedienung zu erlernen, aber es lohnt sich!! Und der Download ist gratis.

Postscriptkarten und Postscript Teilelisten von mir hergestellt oder redigiert.

Volker Schnells Seite mit Postscript-Karten Volker ist Spielleiter für 18xx in den Postspielzeitschriften 'Stabsanzeiger' und 'Fleischmann'. Das Grundgrüst der Postscriptkarten und die ersten Karten stammen von Matthias Klose, welcher aber seine Seite wohl aufgegeben hat.