18xx und Zugzwang

1830 Lummerland Regelzusammenfassung

1830 Lummerland wurde von Kay-Viktor Stegemann entwickelt.

Lummerland ist eine Insel aus dem Kinderroman 'Jim Knopf und Lukas der Lokomativführer' von Michael Ende.

Im Originalplan sind die Felder nach den Hauptfiguren im Roman benannt:

C4 = Jim Knopf (kam in einem Postpaket auf die Insel),

C8 = Lukas, der Lokomtivführer,

C6 = Alfons, der Viertel vor Zwölfte (der König),

D7 = Herr Ärmel (war hauptsächlich Untertan und wurde regiert),

B5 = Frau Waas (hat einen Gemischtwarenladen).

Es gelten grundsätzlich die Regeln von 1830.

Es wird das Material von 1830 verwendet, insbesondere die Gleisplättchen, auch wenn nicht alle benötigt werden.

Es existiert nur eine Privatgesellschaft, das "Postschiff", das 20$ kostet und die Eigenschaft der "Schuylkill Valley" hat. Kein Feld wird durch das Postschiff blockiert.

Es existieren zwei Aktiengesellschaften "Jim Knopf" (JK) und "Lukas, der Lokomotivführer" (LL). Beide Gesellschaften können neben ihrem Heimatbahnhof einen weiteren Bahnhof bei König Alfons (C6) errichten.

Es existieren die folgenden Züge: zwei 2er und je eine 3er, 4er, 5er. 6er und Diesellok. In der Phase "Zug kaufen" darf eine Gesellschaft maximal einen Zug kaufen.

Wenn der 5-er Zug gekauft wird, dann backt Frau Waas einen Gugelhupf. In der folgenden Operationsrunde ist ihr Bahnhof (B5) 20$ wert.

Die Geldmenge beträgt 2000$. davon werden 1200$ bei Spielstrat an die Spieler verteilt.

Bei Spielbeginn kann jeder Spieler ein ganzzahliges Gebot abgeben. Der Spieler mit dem höchsten Gebot sucht sich als erstes einen Sitzplatz aus. Danach folgen die anderen Spieler in der Reihenfolge ihrer Gebote. Bei Gleichheit entscheidet das Los über die Reihenfolge der Auswahl. Bei Spielende werden die Gebote vom Vermögen der Spieler abgezogen.

Extension-Kit "Neu-Lummerland"

Der Platz auf Lummerland ist eng. Im Laufe des Romans wird eine schwimmende Insel einfangen und Lummerland hinzugefügt. Im Spiel ist dies ein Hex mit einer kleiner Stadt (Wert 20) und einer halben Gerade. Das Hex wird vor Spielbeginn an eine freie Grenze von Lummerland angefügt.