18xx und Zugzwang

1830/AL Regelzusammenfassung

18AL wurde von Mark Derrick entwickelt. Es gelten grundsätzlich die Regeln von 1830. Es werden im folgenden nur Unterschiede zu 1830 aufgeführt. Es soll auch nur eine Erinnerungshilfe sein, keine vollständige Regel. Diese findet sich in Deinem Spiel oder unter: vollständige Regel zu 1830/AL

Gesellschaften

KürzelNamePöppelStartfeldZielfeld
ABCAtlanta, Birmingham & Coast RR2Anniston, F9Birmingham, D9
ATNAlabama, Tennessee & Northern RR 3Tupelo, A8,Meridian, A14
L&NLouisville & Nashville RR 4Nashville, D3Birmingham, D9
M&OMobile & Ohio RR4Mobile, B19 York, B14
TAGTennessee, Alabama & georgia RR 2Gadsden, F7Birmingham, D9
WRAWestern Raiway of Alabama4 Montgomery, E14West Point, G12

Privatbahnen

PreisNameDividendeSondereigenschaft
20$:Tuscumbia Railway5$-
40$:South & North Alabama RR 10$+10$-Pöppel auf den WC-Feldern (fast wie Cattle in 70)
70$:Brown & Sons Lumber Co.15$ legt Lumber Terminal zusätzlich und gratis in Sumpf
100$:Memphis & Charleston RR20$ Zug-Pöppel, erhöhen Einfahrergebnis
120$:New decatur Yards20$ kauft einen Zug aus der Bank zum halben Preis

Teile, Geld, Limit, Loks

Teile und Karte kann man den ps-Dateien entnehmen
Die Geldmenge beträgt 8000$, jeder Spieler erhät 600$/500$/400$ bei 3/4/5 Spielern. Das Papierlimit beträgt 15/12/10 Papiere bei 3/4/5 Spielern.
Es werden die folgenden Loks verwendet: 5*2, 4*3, 3*4, 2*5, 1*6, 1*7 (700$), 5*4D (800$).
Die 7er-Lok schrottet die 4er-Lok. Die 4D-kann nicht eingetauscht werden. Die 4D-Lok fährt bis zu 4 große und beliebig viele kleine Städte an. Der Wert aller angefahrenen Städte wird verdoppelt.
Mit der 4D wird es grau.

sonstige Regeln

Privatpapiere dürfen von Gesellschaften zwischen dem halben Nennwert und dem eineinhalbfachen Nennwert vom Spieler gekauft werden.

Beim Aufrüsten von Normal-Teilen muß man ein neues Teilstück befahren können (wie 1870)

Beim Pöppeln auf dem Zielfeldes kriegt die Gesellschaft eine einmalige Prämie von 100$.

Kleine Städte werden von den Loks einfach mitgenommen (nicht nur von der 4D). Eine 2er-Lok fährt also bis zu 2 große und beliebig viele kleine Städte an.

Solange keine 4er-Lok verkauft wurde, darf eine Gesellschaft von der Bank stets nur maximal eine Lok kaufen. Von anderen Gesellschaften darf sie mehr Loks kaufen (ab der 3er-Lok).

Das Spiel endet, wenn der Bank das Geld ausgeht oder wenn eine Firma den Maximalkurs erreicht. Es wird dann nur die aktuelle OR zuende gespielt (bzw. eine OR, wenn in der AR der Bank das Geld ausgeht). Außerdem endet das Spiel sofort durch Bankrott.