18xx und Zugzwang

18EU

18EU von David Hecht

ist ein 18xx, daß zunächst an 1835 erinnert, denn es gibt 15 Kleinbahnen (schütten 50/50), die später in große Gesellschaften aufgehen. Das Spiel startet mit einer Versteigerung eben dieser Kleinbahnen, wobei jede Bahn einzeln angeboten wird. Dabei ist der Spieler im Vorteil, der sich lange genug zurückhält mit seinen Geboten und dann am Ende viele billige Bahnen abkriegt. Er ist umso mehr im Vorteil, wenn diese billigen Bahnen auch noch miteinander kooperieren können.

Ich denke, daß diese Variante extrem 'goupthinking' -abhängig ist, d.h. in immer denselben Gruppen werden sich gleiche Präferenzen und Reihenfolgen einschleifen. Wenn aber Spieler 18EU spielen, die selten aufeinandertreffen (auf Cons bespielsweise) wird die Versteigerung von 18EU unberechenbar sein. Königsmachereffekte sind vorprogrammiert.