18xx und Zugzwang

1899 China Regelzusammenfassung

1899 wurde von Ingo Meyer entwickelt. Es gelten grundsätzlich die Regeln von 1830. Es werden im folgenden nur Unterschiede zu 1830 aufgeführt.

Gesellschaften

KürzelNamePöppel
TTTsing-tau4
SjzShi-jia-zhuang4
NRCNorthern Railroad Company4
B&MBusan & Masan3
FSRFirst Southern Railroad3
CSBChinesische Staatsbahn3
XzSXu-zhou & Shanghai2

Man muß anmerken, daß die Namensgebung "FS" bzw. "FSR" sehr unglücklich ist und es leicht zu Verwechselungen kommen kann. Die FS mit 2 Pöppeln liegt neben der B&M, die FSR neben dem 00-Feld, das 200$ zur Bebauung kostet.

Privatbahnen

PreisNameDividendeSondereigenschaft
20$:Verband Pekinger Rikschafahrer5$-
40$:Fähren über den gelben Fluss 10$R6 kostenlos statt des normalen Bauzuges
70$:Yellow Sea Company15$ Zusätzlich eine Brücke auf M5. Diese Gesellschaft darf kostenlos auf L4 pöppeln. Erst danach dürfen andere auf L4 pöppeln.
110$:Busan-Masan Privat20$ tauschbar gegen B&M-Aktie
160$:An-dong & Sinujiu Companies25$ zusätzlich eine ASC-Aktie
220$:Xu-zhou & Shanghai30$ zusätzlich eine XzS-Direktor, schließt beim ersten Lokkauf

sonstige Regeln

  • Teile und Karte kann man den ps-Dateien entnehmen
  • Die Geldmenge beträgt 17000$.
  • Das Bebauen des Hochgebirges (S1, T2, U1) in gelb kostet 120$, das Upgrade auf grün noch mal 80$.
  • In Peking (t4) darf die CSB ihren Heimatbahnhof frei wählen. Zuvor darf dort niemand pöppeln.
  • Jede Gesellschaft hat immer eine Postanhänger. Diesen muß sie an eine ihrer Loks hängen und er füllt die Gesellschaftskasse. Die Hälfte der Summe von Anfangsbahnhof plus Endbahnhof erhält die Gesellschaft. Um bessere Posteinnahmen zu erzielen, wird der Direktor nicht gezwungen, die beste Strecke zu wählen.
  • Die Fernverbindungen im Nordwesten zählen wie folgt: Pro Anschluß, den die Gesellschaft anfahren könnte, wird der Wert erhöht. Für einen Anschluß ist der Wert 10$, für alle fünf jedoch 120$. In grün zusätzlich 20$, in braun weitere 30$. Ein Pöppel auf T0 sperrt die Fernverbindung für andere.
  • Auf d& kommt in gelb ein kleiner Bahnhof. Dieser kann grün gegen das Spezialteil 91 mit 2 kleinen Bahnhöfen ausgetauscht werden.
  • E3 und F4 werden in grün normal mit 14 oder 15 bebaut, in braun aber gegen das A-Plättchen 96 ausgetauscht.