18xx und Zugzwang

Häufig gestellte Fragen zu 1895

 

 

·         In den alten Spielregeln steht bei der Materialangabe dass 32 Loks beiliegen.
Das ist leider ein Druckfehler. Die 24 beiliegenden Loks sind die richtige Anzahl.

 

·         Einigen Spielen liegt kein Marker für den Rundenwechsel bei.
Bitte mit einem eigenen Marker das Spielmaterial ergänzen.
Vielen Dank!

 

·         Wenn ein Zug zweimal durch ein Minen-Hex fährt (z.B. bei Plättchen Nr. 19), bekommt dann die Gesellschaft zweimal die Mineneinnahmen?
Nein, dies war nicht beabsichtigt.
In der o.g. Hinsicht verhält sich eine Mine wie eine große Stadt.

 

·         Wenn mehrere Züge durch ein Minen-Hex fahren, bekommt dann die Gesellschaft für jeden Zug das Minengeld?
Ja, dies war beabsichtigt. In der o.g. Hinsicht verhält sich eine Mine wie eine große Stadt.

 

·         In der Regel wird empfohlen, den Kursmarker umzudrehen, um sich merken zu können, welche Gesellschaft gerade dran ist. Dies ist sinnlos, weil der Marker von beiden Seiten gleich ausieht (keine Aufkleber). Bei 5 Gesellschaften ist es aber einfach, sich die Reihenfolge zu merken.

 

·         Seite 8, Kapitel. XI, 4ter Absatz: "...except that he can choose to run VIA a mine instead."  Tausche “via” durch “including“

 

·