18xx und Zugzwang

1860 Regelzusammenfassung

1860 wurde von Mike Hutton entwickelt. Es gelten grundsätzlich die Regeln von 18?? , am ehesten 1825, welches ich nicht so gut kenne.

Allgemeines

Privatbahnen

PreisNameDividendeTausch-Aktie
30 £Brading Harbour C.5 £BHI&R
50 £Yarmouth Harbour C.10 £FYN
90 £Cowes Marina & Harbour C.20 £C&N
130 £Ryde Pier & Shipping C.30 £IOW
200 £Fishbourne Ferry C.25 £erst mit 6+3, s.u.
dazu IOW-Direktor und C&N-Direktor in der Versteigerung

Gesellschaften

GruppeKürzelNamePöppelStartkursStartfeldZiel
(optionale Regel)
1C&NCowes & Newport474-100CowesNewport (50)
Ryde Esplanade (50)
1IOWIsle of Wight
(Eastern)
474-100Ryde EsplanadeVentnor (100)
2IWNJIsle of Wight,
Newport J.
362-82MerstoneShide (100)
Sandown (100)
2FYNFreshwater,
Yarmoth & Newport
362-82YarmouthNewport (200)
3NGStLNewport, Godshill
& St. Lawrence
258-68GodshillNewport (100)
Ventnor (100)
3BHI&RBrading Harbour
Improvement & R.
258-68BernbridgeBrading (100)
Ryde Esplanade (100)
4S&CShanklin & Chale254-62ChaleShanklin (200)
4VY&SCVentnor, Yarmouth
& South Coast
254-62ShorwellVentnor (100)
Freshwater (100)

ARs

ORs

Loks und Phasen

LokNPreisAnz.
ORs
LoklimitschrottetTeil-
farbe
Bemerkung
2+15250 £14gelb
3+24300 £24grün
4+23350 £232+1grün
5+32400 £33braun
6+32500 £323+2braunFishbourne erhätlich
danach andere Private geschl.
7+41600 £324+2braun
8+41700 £325+3braunKein Aktienlimit mehr
Verkauf reduziert Aktienpreis nicht
9+5*800 £32braunSouthern R. entsteht, s.u.
keine Bauten mehr nach AR
*End-
spiel
Spezial-Britsh Rail gebildet, s.u.

Spielende

Southern Railways

Nationalisierung & British Railways

Receivership

Bankrott (einer Gesellschaft (!))

alle Aktien zurück ins Init ohne Kompensation, Firma neu gründbar. Regel fuer Poeppel und Kapital -> S. 22