18xx und Zugzwang

1830 Coalfields Regelzusammenfassung

Es gelten grundsätzlich die Regeln von 1830.

  • 1830 Coalfields ist von Alan Moon entwickelt worden. Es wird die Karte von 1830 verwendet die im Süden um zwei Reihen erweitert wird. Die Variante 1830 Coalfields kann auch mit der Variante 1830 Reading kombiniert werden (siehe unten). Es gelten grundsätzlich die Regeln von 1830.
  • Die Norfolk & Western wird als neunte Gesellschaft hinzugefügt. Ihre Direktorenaktie ist eine 20% Aktie und sie hat drei Pöppel. Das Papierlimit wird um eins erhöht. Optional wird die Geldmenge um $8.000 auf $20.000 erhöht.
  • Der Heimatbahnhof der PRR liegt auf dem neuen Feld H12 und ist von jeder Strecke aus erreichbar. Nur die PRR darf durch ihren Heimatbahnhof durchfahren. Alle anderen Gesellschaften dürfen den Bahnhof entweder als Endbahnhof verwenden oder müssen den Bahnhof ignorieren und durch das Plättchen hindurchfahren. Die C&O hat ihren Heimatbahnhof auf K13.
  • Baltimore und Boston haben ein gemeinsames neues grünes und verschiedene braune Plättchen. New York hat ein neues braunes Plättchen, auf dem die vier Bahnhöfe zusammengezogen sind. D24 hat eine zusätzliche Strecke von SW mach NW. F20 ist eine große Stadt. Ein gelbes Plättchen auf G17 kann durch ein spezielles braunes Plättchen ersetzt werden. Chicago kann durchfahren werden. Feld L10 sind die Coalfields, welche wie eine Stadt behandelt wird. Jede Gesellschaft, die dieses Feld anfahren oder durchqueren will, muß einmalig $140 bezahlen. Die folgenden Plättchen werden zusätzlich verwendet: 14, 15, 2*57 und 63.
  • Es werden die folgenden Loks verwendet: 6*2, 5*3, 5*4, 3*5, 3*6, 2*7, 6*D. Die zusätzlichen beiden 7-er Loks kosten je $710 und sind gemeinsam mit den D-Loks nach dem Verkauf der ersten 6-er Lok alternativ erhältlich. D-Loks kosten $900 und können für $750 eingetauscht werden. Loks werden nicht mehr sofort, sondern nach dem Fahren verschrottet. Dieses betrifft aber nicht wegen eines veränderten Loklimits überzählige Loks.