18xx und Zugzwang

1826

1826 von David Hecht

Zum einen, weil ich es gern per Post spielen möchte, habe ich die Regeln auf deutsch kurz zusammengfaßt:

Außerdem sind wir Münchner extrem wenig regelfest in dieser Variante, weil sie nicht gut genug im Moderatorprogramm implementiert ist und wir glauben, ohne dies Programm nicht 18xx spielen zu können (ich inzwischen nicht mehr).

1826 Kurzregeln 

1826 Karte  1826 Teileliste

18GL von Gary Mroczka

ist stark an 1826 angelehnt. Es gibt fast die identischen Loks, es hat einen ähnlichen Staatsbahnmechanismus (allerdings nur einen). Allerdings starten alle Firmen als 'normale' Gesellschaften, so daß es das Loklimitproblem wie bei 1826 nicht gibt. Es gibt eine ganze Menge Privatbahnen und Sonderregeln in den ORs. Mir gefällt es wesentlich besser als 1826, da es wesentlich weniger Firlefanz enthält als das Vorbild.

18GL Karte  18GL Teileliste